Pinocchio

07.04.2024 19:30 Uhr

Bremer Shakespeare Company | Schulstr. 26, 28199 Bremen | 04 21 / 50 03 33 | info@shakespeare-company.com | www.shakespeare-company.com

©Marianne Menke

ein garstiges Märchen für Erwachsene nach Carlo Collodi

Eigentlich soll das grobe Stück Holz ein Tischbein werden. Aber dann überlegt es sich der alte Gepetto anders: Er schnitzt sich daraus eine Marionette, die ihn immer lieben und mit der er sich ein Zubrot verdienen will. Doch es kommt anders, als er gedacht hat: Pinocchio, die Holzpuppe, hat eine laute Stimme, schräge Ideen, übermütigen Eigensinn, großzügiges Mitgefühl, reichlich Neugier und naive Beherztheit und rennt von einem Abenteuer ins nächste. In brenzligen Situationen lügt er auch gelegentlich, und dann wird seine Nase länger. Jedesmal, wenn er haarscharf einer Katastrophe entkommt, denkt er bei sich: "Ich möchte so sehr ein braver Junge werden, um jeden Preis!"

Wie hoch ist der Preis? Was muss er aufgeben, um ein "braver" Junge zu werden? Nicht mehr wild, zutraulich und warmherzig, sondern angepasst, artig, arbeitsam – Menschwerdung kostet. Am Schluss schaut ein Junge namens Pinocchio auf seinen nun leblosen Holzkörper und denkt: "Wie lustig war ich, als ich eine Marionette war und wie glücklich bin ich jetzt, wo ich ein braver kleiner Junge bin!" Was wünschen wir uns? Welchen Preis sind wir bereit zu zahlen? Wie lang sind unsere Nasen?

In Kalender eintragen