Das Wintermärchen

30.03.2024 19:30 Uhr

Bremer Shakespeare Company | Schulstr. 26, 28199 Bremen | 04 21 / 50 03 33 | info@shakespeare-company.com | www.shakespeare-company.com

©Marianne Menke

Schauspiel von William Shakespeare

König Leontes von Sizilien bezichtigt im Eifersuchtswahn seine hochschwangere Frau Hermione des Ehebruchs mit seinem besten Freund Polixenes, dem König von Böhmen. Trotz aller Unschuldsbeteuerungen Hermiones lässt Leontes sie ins Gefängnis werfen und das neugeborene Mädchen Perdita, von dem er glaubt, es sei Polixenes' Tochter, auf dem Meer aussetzen. Als plötzlich der gemeinsame Sohn Mamillius stirbt, bricht Hermione unter ihrem Unglück zusammen und erstarrt, so dass man sie für tot hält.

In einem zerstörerischen Zug hat Leontes sein ganzes Glück vernichtet. 20 Jahre später lebt Perdita als adoptierte Tochter von einfachen Schäfern in Böhmen und liebt heimlich den Sohn des Königs Polixenes. Auf einem ausgelassenen Schafschurfest wird ihre Verbindung unerwartet entdeckt, und die zwei fliehen vor Polixenes' Zorn nach Sizilien.

Shakespeares "Wintermärchen" erzählt von der zerstörerischen Macht der Eifersucht und der heilenden Wirkung von Vergebung. So tragisch und düster wie das Stück beginnt, so fröhlich, hoffnungsvoll und komödiantisch entwickelt es sich im zweiten Teil. Regie führt Patricia Benecke.

In Kalender eintragen