Anne-Marie die Schönheit

28.03.2024 19:30 Uhr

Bremer Shakespeare Company | Schulstr. 26, 28199 Bremen | 04 21 / 50 03 33 | info@shakespeare-company.com | www.shakespeare-company.com

©Marianne Menke

Monolog von Yasmina Reza

In diesem Monolog einer Frau, der, so ihr persönlicher Wunsch, von einem Mann gespielt werden soll, legt die gefeierte Autorin Yasmina Reza wieder den Finger in die Wunde, die zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Schein und Sein, Wollen und Können, klafft. Anne-Marie ist eine alte Schauspielerin, aber keine, die als "Star" oder gar "Diva" gefeiert wurde. Die großen Rollen und Gagen auf den vielbeachteten Bühnen, selbst die begehrtesten Männer, bekamen immer andere. Anne Marie hatte Träume für ihr Leben, doch sie nimmt es ihren Träumen nicht übel, dass sie sich nicht erfüllt haben.

Ihr schonungsloser, aber humorvoller Blick ist auch die Bestandsaufnahme einer untergehenden Ära, in der das Theater noch ein zentraler Austragungsort gesellschaftlicher Auseinandersetzungen und der Spiegel des intellektuellen und politischen Diskurses war. Peter Lüchinger gibt in seiner letzten Rolle in der Bremer Shakespeare Company als Titelfigur die "Gastgeberin" des Abends, in der Rolle und Persönlichkeit zu einer einzigartig oszillierenden Einheit verschmelzen.

In Kalender eintragen

Alle Termine zu Anne-Marie die Schönheit

Anne-Marie die Schönheit 31.05.2024 19:30 Uhr Bremer Shakespeare Company Bremen