Peter Grimes

15.05.2024 19:30 Uhr

Staatstheater | Theaterwall 19, 26122 Oldenburg | 04 41 / 2 22 51 11 | www.staatstheater.de

©Stephan Walzl

Oper in drei Akten mit einem Vorspiel von Benjamin Britten, in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Peter Grimes steht vor Gericht. Der eigenbrötlerische Fischer ist bei der Dorfbevölkerung nicht sehr beliebt und soll verantwortlich für den Tod seines Lehrjungen sein – zumindest ist die Dorfgemeinschaft davon überzeugt. Grimes kann aber keine Schuld nachgewiesen werden, die Gerichtsverhandlung endet weder mit einem Schuld- noch mit einem Freispruch. Das Stigma bleibt haften und dann droht ein plötzliches neues Unglück die zwischenmenschlichen Spannungen zum Eskalieren zu bringen.

In seinem tonmalerischen Opernerstling zeichnet Benjamin Britten eine erbarmungslose, düstere Welt, in der die Menschen ihr Überleben dem Meer abtrotzen müssen und eine Normabweichung über Leben und Tod entscheiden kann. Das Stück ist eine Sozialstudie, ein Drama über kollektive und individuelle Schuld und ein Meilenstein der englischen Musikgeschichte.

In Kalender eintragen

Alle Termine zu Peter Grimes

Peter Grimes 22.05.2024 19:30 Uhr Staatstheater Oldenburg
Peter Grimes 30.05.2024 19:30 Uhr Staatstheater Oldenburg
Peter Grimes 02.06.2024 19:30 Uhr Staatstheater Oldenburg