Philharmonisches Konzert: Blick nach vorn

05.06.2023 19:30 Uhr

Die Glocke | Domsheide 4/5, 28195 Bremen | 04 21 / 33 66 99 | info@glocke.de | www.glocke.de

©Priska Ketterer

Werke von Wennäkoski, Strauss und Sibelius, Oboe: Ivan Podyomov, Dirigentin: Elena Schwarz

"Meine Musik beschreibt nichts Konkretes" sagt die finnische Komponistin Lotta Wennäkoski. "Hava" steht zwar für das ungarische Wort "Schnee", im Sinn hatte Wennäkoski aber keine Winterfreuden, sondern vielmehr einen Kompositionsprozess. Inspiriert von einem Naturphänomen schafft die Komponistin hier faszinierende ätherische Klangwelten.

Nichts im Sinn hatte Richard Strauss ursprünglich mit einem Oboenkonzert. Doch später überlegte er es sich dann doch anders und schuf nicht nur sein letztes Instrumentalkonzert, sondern eines der schönsten Werke für Oboe überhaupt. Vom finnischen Nationalopus, dem "Kalevala", ließ sich Jean Sibelius zu seiner Lemminkäinen-Suite inspirieren. Ursprünglich sollte eine Oper daraus werden, doch die Inspiration trieb den Komponisten in eine andere Richtung. Und so komponierte er eine Suite daraus, die vier Szenen aus dem erst 1835 entstandenen Nationalopus schildert. Für die Seele der finnischen Nation, die seit den 1890er-Jahren von Russland bedrängt wurde, war das zweifellos Balsam – und für Sibelius eine ergiebige Inspiration.

In Kalender eintragen