Requiem.exe – #Artificalintelligence

06.06.2023 20:00 Uhr

Exerzierhalle | Johannisstr. 6, 26121 Oldenburg | 04 41 / 2 22 51 11 | www.staatstheater.de

©Staatstheater Oldenburg

Solo für einen Roboter

151.750 Pflegefachkräfte fehlen derzeit in der Altenpflege, wie die Initiative Pflegenot Deutschland beziffert. Pflegerinnen und Pfleger in Altenpflegeheimen fühlen sich oft zweigeteilt, möchten sich gern mit voller Aufmerksamkeit und Empathie um Bewohner kümmern und doch klingeln Alarme, in einigen Nebenzimmer wird etwas benötigt, ärztliche Rezepte müssen bestellt werden und der Rücken schmerzt. Durch die immer älter werdende Gesellschaft spitzt sich der Notstand gerade in der Altenpflege weiter zu.

In der Geschichte haben neue Technologien uns Menschen oft zu großen Sprüngen geholfen, doch kann die aktuelle Entwicklung der intelligenten Robotik eine Lösung für den Pflegenotstand sein? In vielen Situationen im Alltag sind Roboter uns nützlich, aber kann ein Roboter die sorgsame Obhut erlernen? Die multisensorische Komposition aus akustischen und elektronischen Klängen stellt sanfte Hände und mechanische Bewegungen in denselben Raum und fragt: Wie kann die Zukunft der Pflege aussehen?

In Kalender eintragen