Charleys Tante

06.06.2023 20:00 Uhr

Staatstheater | Theaterwall 19, 26122 Oldenburg | 04 41 / 2 22 51 11 | www.staatstheater.de

©Stephan Walzl

Operette nach dem Lustspiel von Brandon Thomas

Charles Wykeham ist Student. Und wie alle Studierenden ist er vor allem eines: pleite. Der unüberschaubare Schuldenberg droht seinem Studium ein vorzeitiges Ende zu setzen. Lediglich die reiche Tante aus Brasilien kann ihn noch retten. Als sich ihr Besuch dann aber verspätet, schlüpft kurzerhand Wykehams Freund Lord Babberley in die Rolle der alten Dame – und spielt sie so überzeugend, dass er alle Beteiligten ins heillose Chaos der Leidenschaften stürzt.

Brandon Thomas' Farce aus dem Jahr 1892 gehört seit ihrer Uraufführung zu den beliebtesten Lustspielen überhaupt. 2014 haben sich Komponist Alexander Krampe und Regisseur Dominik Wilgenbus der Geschichte angenommen, sie neu textiert und aktualisiert. Die Musik für dieses Vorhaben stammt von Ernst Fischer und scheint wie für diese Geschichte gemacht: raffiniert instrumentierte und mitreißende Orchesterstücke aus den 30er- bis 50er-Jahren, die von Krampe und Wilgenbus um Gesangspartien ergänzt wurden.

In Kalender eintragen