Don Quijote de la Mancha – Das erste Buch

03.02.2023 19:30 Uhr

Bremer Shakespeare Company | Schulstr. 26, 28199 Bremen | 04 21 / 50 03 33 | info@shakespeare-company.com | www.shakespeare-company.com

©Marianne Menke

Schauspiel nach Miguel de Cervantes Saavedra

Don Quijote ist eine Legende: der Ritter von der traurigen Gestalt, der auf seinem alten Klepper gemeinsam mit seinem treuen Knappen Sancho Pansa durch ein längst vergessenes Spanien zieht und ein Abenteuer nach dem anderen erlebt. Im Namen des untergehenden Ordens der Irrenden Ritter kämpft er gegen mächtige Gegner und für Gerechtigkeit, die Ehre und die wahre Liebe.

Er ist so ganz anders als wir modernen Menschen in unserer perfekten, zweckorientierten und auf Effizienz getrimmten Ordnung. Don Quichote und Sancho Pansa, dieses belächelte Paar aus einer fernen Zeit, reißt diese glatte Oberfläche auf und versetzt die Bühne in Chaos und Unruhe. Zwei Welten kollidieren und die unkontrollierbare Macht der Fantasie bringt sie zum Leuchten. Es sind die imaginären Welten mit ihren Verrücktheiten, die unser Leben auf solch wundervolle Weise irritieren, aber hat die ungebundene Fantasie, gar der vermeintliche Irrsinn, in der Gegenwart überhaupt noch einen Platz?

In Kalender eintragen