Oldenburger Kabarett-Tage: Quichotte – Nicht weniger als ein Spektakel

28.02.2023 20:00 Uhr

Unikum, Carl-von-Ossietzky-Universität | Uhlhornsweg 49-55, 26129 Oldenburg | 04 41 / 7 98 26 58

©Marvin Ruppert

Stand-up-Comedy

Dieser junge Stand-up Künstler, Slam Poet und Rapper ist so vielfältig, dass eine Beschreibung natürlich nicht an das Liveerlebnis heranreicht. Klar, man könnte jene urkomischen Geschichten anpreisen, die Quichotte von sich und den Irrungen der Menschheit zu erzählen weiß. Man könnte sich der rührenden Poesie widmen, mit welcher er sich auf die Seite derjenigen schlägt, deren gesellschaftliche Stimme kaum gehört wird. Man könnte die Sinfonie der Zwischentöne erwähnen, mit welcher er das Publikum bespielt und dabei politisch ist, ohne aufdringlich zu werden. Es wäre natürlich der Freestylerap zu nennen, der jedes Mal den Saal zum Kochen bringt – bei welchem die Zuschauer interagieren. Und natürlich müsste man von den Liedern erzählen, die das Ganze in ein musikalisches Gewand kleiden.

Aber wie bei vielen anderen Künstlerinnen und Künstlern gilt auch bei ihm: Ihn muss man live sehen und ihm dabei zugucken, wie das kreative Innere seines Kopfes nach außen kehrt. Und vielleicht wird das Publikum, bei aller Zurückhaltung, dann feststellen: Das ist alles nicht viel weniger als ein Spektakel.

In Kalender eintragen