Elias

01.02.2023 19:30 Uhr

Staatstheater | Theaterwall 19, 26122 Oldenburg | 04 41 / 2 22 51 11 | www.staatstheater.de

©Stephan Walzl

inszeniertes Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy

Unerbittlich warnt der Prophet Elias das vom rechten Glauben abgekommene Volk vor den Konsequenzen seiner Apostasie. Doch seine Warnungen will niemand so richtig ernst nehmen – auch dann nicht, als eine von ihm vorausgesagte Dürre das Volk erschüttert. So kämpft der Prophet für die Wahrheit und gegen eine von Macht korrumpierte Welt. Mendelssohns "geistliche Oper" ist eines der größten Meisterwerke der Chorliteratur: klanggewaltig und voller Dramatik, Lyrik und Innigkeit. Regisseur Anthony Pilavachi setzt den Propheten in unsere heutige Welt und lässt ihn gegen eine abgründige, postfaktische Gesellschaft ankämpfen, die seine Botschaft partout nicht hören will.

In Kalender eintragen