Münchner Tournée-Theater – Das Blaue vom Himmel

06.10.2022 20:00 Uhr

Theater Kleines Haus | Max-Planck-Str. 4, 27749 Delmenhorst | 0 42 21 / 1 65 65 | www.delmenhorst.de/kleineshaus

©Alvise Predieri

Komödie von Éric Assous, deutsche Bearbeitung von Dieter Hallervorden

Für Bernard schlägt die Stunde der Wahrheit, die ihn jetzt nur noch zum Lügen bewegt. Gerade hat er sich bei seinem besten Freund Philippe und dessen Zukünftiger zum Abendessen eingeladen – seine Frau Nelly ist zum Glück noch auf Parkplatzsuche –, als sein junger blonder Seitensprung Soraya anruft. Dringend braucht sie Geld für ein Hotel und würde im Falle einer Weigerung persönlich bei Bernard vorbeikommen.

Bernards gutmütiger Freund Philippe ist schnell überredet, das Geld für die Hotelübernachtung zu Soraya zu bringen. Hierfür wird kurzerhand behauptet, Philippes Mutter habe gerade angerufen, rede wirr und wisse nicht, was heute für ein Tag sei, kurz, sie brauche dringend Hilfe. Und so fährt Philippe los, wenn auch nicht zu seiner Mutter. Die Zurückgebliebenen machen sich ans Abendessen und sind eben fertig damit, als abermals das Telefon klingelt: Philippes Mutter, quietschfidel und kerngesund möchte ihren Sohn an die morgige Fahrt zum Frisör erinnern. Während der allgemeinen Verwunderung über diesen Anruf am Essenstisch kommt Philippe mit verheerenden Nachrichten für seinen Freund Bernard zurück.

Éric Assous beweist mit dieser Komödie einmal mehr sein überragendes Talent, selbst um ein mäßig liebenswertes Ekel wie diesen Bernard herum eine leichtfüßige und turbulente Geschichte zu bauen.

In Kalender eintragen