Statt ins Bett ins Kabarett: HG Butzko – Aber witzig

06.02.2022 19:00 Uhr

Kasch – Kulturhaus Alter Schützenhof | Bergstr. 2, 28832 Achim | 0 42 02 / 5 11 88 30 | info@kasch-achim.de | www.kasch-achim.de

©Michael Petersohn

Es gibt ja Kabarett und es gibt Kabarett mit HG Butzko. Das ist schon auch irgendwie Kabarett, aber irgendwie ist es auch ein bisschen anders. Denn was HG Butzko macht, ist eine brüllend komische und bisweilen besinnliche Mischung aus Infotainment, schnoddrigen Gags, Frontalunterricht und pointierter Nachdenklichkeit. Und getreu dem Motto "logisch statt ideologisch" hat Butzko dabei einen ganz eigenen, preisgekrönten Stil entwickelt, den die Presse mal als "Kumpelkabarett" bezeichnet hat.

In seinem inzwischen 11. Programm "Aber witzig" spürt Butzko dem Irrsinn nach, der mit der postfaktischen Zeitenwende einhergeht. Und dabei stellen sich interessante Fragen: Was ist ein Computervirus gegen eine echte Pandemie? Was die Reizüberflutung im Digitalen verglichen mit dem Anstieg des Meeresspiegels in der realen Welt? Was nützt die künstliche Intelligenz, wenn die menschliche Dummheit zeitgleich mitwächst?

In Kalender eintragen