Burghofbühne Dinslaken – Tartuffe

15.01.2021 20:00 Uhr

Stadthalle am Holzmarkt | Holzmarkt 13, 27283 Verden | 0 42 31 / 96 13 17 | info@stadthalleverden.de | www.stadthalle-verden.de/

Dieser Termin wurde abgesagt

©Pexels / Monica Silvestre

Komödie nach Molière

Tartuffe ist ein Betrüger mit dem Charisma eines Heilsbringers. Es gelingt ihm, Orgon nach Strich und Faden hinters Licht zu führen und auszunutzen. Dieser befolgt alle Ratschläge des skrupellosen Betrügers. Tartuffe gelingt es, sich bei Orgon unentbehrlich zu machen, indem er Moral predigt, Lebenssinn stiftet und einen gesunden Lebensstil predigt.

Orgon überschreibt Tartuffe seinen Besitz und verspricht ihm die Hand seiner Tochter Mariane, die Valère liebt und bereits mit ihm verlobt ist. Es gelingt weder Mariane und ihrem Bruder Damis noch Orgons Ehefrau Elmire und der Dienerin Dorine, Tartuffes Machenschaften zu beenden. Tartuffe lügt und betrügt so offensichtlich, und doch ist er dabei so erfolgreich.

Molières Komödie, die zu Lebzeiten des Autors gleich zweimal von der Zensur verboten wurde, zeigt erschreckend aktuell, zu wie viel Scheinheiligkeit, Ignoranz und Selbstbetrug der Mensch fähig ist.

Foto: Pexels / Monica Silvestre

In Kalender eintragen