Norbert Schwontkowski – Some Of My Secrets

02.08.2020 10:00 - 17:00 Uhr

Kunsthalle | Am Wall 207, 28195 Bremen | 04 21 / 32 90 80 | info@kunsthalle-bremen.de | www.kunsthalle-bremen.de

©Courtesy Familie Brunnet, Berlin, Foto: Jochen Littkemann

(letzter Tag)

In seinen unerschöpflichen Bilderfindungen widmete sich Norbert Schwontkowski (1949-2013) den zentralen Themen der menschlichen Existenz ebenso wie den kleinen Absurditäten des Alltags. Meisterhaft beherrschte er das Spiel mit Andeutungen und dem Surrealen. Seine poetischen wie humorvollen Bilder scheinen dabei stets am Rand des Abgrunds zu balancieren. Die große Werkschau "Some Of My Secrets" versammelt rund 80 Gemälde und mehr als 30 Skizzenbücher Schwontkowskis aus seinem Nachlass sowie deutschen und internationalen Sammlungen. Sie ist nach der Ausstellung "Schwontkowski – Kino", die 2003/2004 in der Kunsthalle Bremen stattgefunden hat, die umfangreichste Präsentation seines Werks.

Schwontkowski studierte Malerei an der Hochschule für Gestaltung in Bremen und an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Nach Lehraufträgen in Hamburg, Bremen und Greifswald sowie einer Gastprofessur in Braunschweig wurde er 2005 als Professor für Malerei an der Hochschule für bildende Künste Hamburg berufen.

Foto: Jochen Littkemann

In Kalender eintragen