De Ruum-Maten / The Roommate

23.05.2020 20:00 Uhr

Staatstheater | Theaterwall 19, 26122 Oldenburg | 04 41 / 2 22 51 11 | www.staatstheater.de

Dieser Termin wurde abgesagt

©Stephan Walzl

niederdeutsches Schauspiel von Jen Silverman

Zwei Frauen, zwei Welten, zwei Sprachen: Sharon ist Mitte 60, seit kurzem geschieden und möchte ihr Haus mit einer Mitbewohnerin teilen. Die gleichaltrige Robyn braucht ein Versteck. Kontaktfreudig und sehr gesprächig durchbricht sie Sharons Isolation. Doch wieviel von dem, was sie erzählt, ist wirklich wahr? Sharon beginnt voller Neugierde, Robyns illegale Vergangenheit aufzudecken. Aus anfänglichem Entsetzen wird Bewunderung für die schillernde Lebensweise der neuen Mitbewohnerin.

In der deutschen Erstaufführung treten Hochdeutsch und Niederdeutsch miteinander in Dialog. Die regionale Heimatsprache drückt sich buchstäblich in anderen Tönen aus als die Hochsprache der zugereisten Bevölkerung, die das Land als neuen Lebensraum für sich entdeckt. Auch in der Rollenbesetzung findet das Konzept der Zweisprachigkeit seine Entsprechung: Für die beiden Frauenrollen konnten die Kammerschauspielerin Elfi Hoppe und die "Plattdeutsch-Native-Speakerin" Rita Martens aus dem Ensemble der August-Hinrichs-Bühne gewonnen werden.

Foto: Stephan Walzl

In Kalender eintragen

Alle Termine zu De Ruum-Maten / The Roommate

De Ruum-Maten / The Roommate 01.06.2020 18:30 Uhr Staatstheater Oldenburg
De Ruum-Maten / The Roommate 21.06.2020 18:30 Uhr Staatstheater Oldenburg