Ik mutt gar nix!

26.04.2019 20:00 Uhr

Theater am Meer – Niederdeutsche Bühne Wilhelmshaven | Kieler Str. 63, 26382 Wilhelmshaven | 0 44 21 / 94 01 15 | www.ndb-wilhelmshaven.de/

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Musical von Marion Zomerland zum Thema "Altenpflege"

"Ik mutt gar nix!" spielt in einer freudlosen Seniorenresidenz, in der die Bewohner von der mehr als resoluten Pflegeleitung, Sybille Hartmann, wenig pfleglich behandelt werden. Selbst die Pflegekräfte werden von ihr kujoniert und behandeln deshalb die wenig Freude habenden Senioren lieblos und stellen sie am liebsten ruhig. Alles ist trist, grau und deprimierend und die Ohlenhusbewahner ergeben sich singend in ihr Schicksal "Bloots noch swiegen". Natürlich naht Rettung – und zwar in Gestalt des Pflegers Jan Fröhlich, der nicht nur so heißt, sondern auch ein fröhliches und unbekümmertes Gemüt hat. Im Sturm erobert er die Herzen der Bewohner. "He is dat Beste, wat us hier passeern kunn" frohlocken sie. Sein unkonventioneller Umgang mit den Menschen, verschafft ihm Anerkennung und Vertrauen. Im Handumdrehen, mobilisiert und elektrisiert er die Bewohner. Sein Lebensmotto "Ik mutt gar nix!" überträgt sich auf die agiler werdenden Alten. Der Heimleitung wird der Marsch geblasen und die Zustände verbessern sich nachhaltig – und die Alten mucken auf und fordern frei mit der Internationalen: "Hartmann höör de Signale". Dadurch ergeben sich für die Hartmann drastische Veränderungen, denn die plietschen Alten nehmen das Heft des Handelns in die Hand. Natürlich gibt es ein oder sogar mehrere gute Ausgänge, die aber sollte die geneigte Zuschauerschar live auf der Bühne erleben. Garniert mit vielen bekannten Hits und Schlagern unterhält das Ensemble fröhlich, musikalisch, tänzerisch und manchmal auch nachdenklich zwei Stunden lang.

Foto: Frank Pusch

In Kalender eintragen