Lebenslust – Eine Achterbahn der Tabuthemen

13.03.2018 19:30 Uhr

Markthalle | Rathausplatz 2, 27749 Delmenhorst

Unterhaltung zwischen Kabarett und Vortrag mit Andre Müller-Jekosch, musikalische Begleitung: Luna Chaplin

Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Das stellt Vortragskünstler Andre Müller-Jekosch (Foto: Karin Görges) in seinem aktuellen Bühnenprogramm "Lebenslust – Eine Achterbahn der Tabuthemen" nachdrücklich unter Beweis. Überaus unterhaltsam und mit hintergründigem Witz, aber ganz ohne es dabei an der nötigen Ernsthaftigkeit fehlen zu lassen, beleuchtet Andre Müller-Jekosch im Rahmen seiner Show und ist dabei gnadenlos ehrlich. Er nimmt das Publikum mit auf eine ebenso amüsante wie berührende Achterbahn der Gefühle und taucht ein in Beziehungsdynamiken, Abhängigkeiten, Stress, Hilflosigkeit, Tod und Abschied – nur um im Gegenzug mit einer gehörigen Prise Humor den Blick auf die Schönheit des Lebens und des Alltags zu öffnen. Bei all dem greift Andre Müller-Jekosch nicht nur auf wissenschaftliche Fakten und aktuelle Forschungsergebnisse, sondern auch auf seine eigene Lebens- und Berufserfahrung zurück: von der Messerattacke, die er als Krankenpfleger in der Psychiatrie nur knapp überlebte sowie deren traumatische Folgen über den schwierigen Umgang mit der Krebserkrankung eines guten Freundes bis hin zum angstbesetzten Thema Drogensucht. "Ich konfrontiere mein Publikum mit dem Leben an sich, mit Ängsten und Sorgen, die wohl jeder so oder so ähnlich empfindet und mitunter versucht zu unterdrücken – zeige dabei aber auch, dass in der Einzigartigkeit des Lebens eine große Hoffnung liegt", erklärt Andre Müller- Jekosch. "Und bei aller Ernsthaftigkeit funktioniert das, was ich vermitteln will, mit Humor am besten."

In Kalender eintragen